Taekwondo.png

Koreanische Kalligrafie "Tae Kwon Do"

Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst- und Kampfsport Art. Es kommt ursprünglich aus dem japanischen Karate. Als Begründer gilt General Choi Hong-Hi. Er hat den Namen "Tae-Kwon-Do" am 11. April 1955 das erste Mal erwähnt.

 

Die Bedeutung von "Tae-Kwon-Do"

 

Do-Schriftzeichen

Tae

Fuß
Do-Schriftzeichen

Kwon

Hand
Do-Schriftzeichen

Do

Weg

 

Die Bedeutung "Fuß-Hand-Weg" setzt sich daraus zusammen, dass im Taekwondo Fuß- und Beintechniken stark überwiegen. Taekwondo ist bekannt für seine ausgefeilten Tritt-Techniken. Hand- und Armtechniken gibt es auch viele. Sowohl Faustöße, Abwehrtechniken, Ellebogen Hiebe und Hebel.

Zum Schluss steht der "Weg". Dieser erfordert eigentlich eine eigene Kategorie und beschreibt die geistige Entwicklung beim praktizieren des Taekwondo. Den "Lebensweg", ganz nach der asiatischen Ansicht des "lebenslangen lernens". Das "Do" macht sich meistens erst nach einer Weile bemerkbar, wenn "Tae" und "Kwon" bereits in Fleisch und Blut übergehen. Wie man schon raushört kommt Taekwondo gleich mit einer ganzen Philosophie einher. Diese Philosophie möchten wir im Verein vermitteln und vorleben.

IMG_0131.jpegDie 5 Tugenden des Taekwondo, notiert von General Choi Hong-Hi

 

Neben dem Namen, formulierte General Choi Hong-Hi auch die 5 Tugenen des Taekwondo. Durch trainieren des "Do" soll man es schaffen diesen Tugenden, bzw. Zielen nachzukommen:

 

Ye-Ui

Höflichkeit

Yom-Chi

Integrität

In-Nae

Durchhaltevermögen

Guk-Gi

Selbstdisziplin

Beakjul-bool-gool

Unbezwingbarkeit