Vereinsdanprüfung des KSG OH-DO-KWAN Dülken e.V. am 23.06.2024

 dan062024

 

Am 23.06.2024 fand in der Sporthalle der Paul-Weyers-Schule in Viersen-Dülken die Vereinsdanprüfung der beiden Ortsgruppen Dülken und Kerpen des KSG OH-DO-KWAN e.V. statt. Neun Anwärter stellten sich der Prüfung, die vom 1. Vorsitzenden, NWTU-Präsident und NWTU-Bildungsreferent Thomas Schneider 8. Dan abgenommen wurde und von den erfahrenden Trainern Rita Grüta 2. Dan aus Dülken und Dr. Elmar Diemer 4. Dan aus Kerpen mitbeobachtet wurde.
Nach einer mehrstündigen Prüfung nach neuer Prüfungsordnung in der verschiedene Disziplinen, wie unter anderem der olympische Zweikampf, realistische Selbstverteidigung und die neue Disziplin Poomsae Applikation gezeigt wurden, durften alle neun Prüflinge ihre verdiente Danurkunde entgegennehmen. Wir gratulieren Nik Fuchs und Markus Grunow zum 3. Dan, Tim Corswandt zum 2. Dan sowie Erwin Jakobs, Gregor Nießen, Julia Backes, Vlada Lutsenko, Patrick Leon Cwik und Dr. Christian Frank zum 1. Dan.

Prüfungsbester wurde der 30 jährige Nik Fuchs, der mit sehr guten Techniken und einer sportlichen Vielfalt überzeugen konnte. Als Inhaber der DOSB TR-C- und Schulsportlehrerlizenz Taekwondo, sowie Schatzmeister des KSG OH-DO-KWAN Dülken e.V. und Fachwart Taekwondo des Stadtsportvorband Viersen e.V. gilt Nik als Vorbild für die Vereinsarbeit und das Vorranbringen des Taekwondo-Sports.
Ebenfalls hervorzuheben ist die besondere Leistung von Erwin Jakobs, der als ältester Prüfling im Alter von 74 Jahren die Prüfung zum 1. Dan antrat und erfolgreich absolvierte. Erwin blickt auf über 50 Jahre Geschichte des Taekwondo zurück, wo er unter anderem bereits 1968 vor der Gründung der Deutschen Taekwondo Union seine Prüfung zum 2. Kup Taekwondo beim Deutschen Judo-Bund absolvierte.